CDU Stadtverband Uslar
Uslar und die Dörfer - bereit für mehr!

17. Juni 1953: Mut bleibt unvergessen

Am 17. Juni sind auch in der Stadt Uslar öffentliche Gebäude beflaggt. Die CDU erinnert an den Anlass: den Volksaufstand in der DDR vor 70 Jahren. 

Deutsche Flagge weht im WindDeutsche Flagge weht im Wind

1953 waren an diesem Tag über eine Million Menschen gegen die SED-Diktatur auf die Straße gegangen. Sowjetisches Militär schlug den Massenprotest nieder. Mindestens 55 Menschen wurden getötet, davon 15 in Haft oder durch Hinrichtung. 

Der 17. Juni wurde in der Bundesrepublik Deutschland als Nationalfeiertag begangen und nach der Wiedervereinigung 1990 vom 3. Oktober abgelöst. Doch der mutige Aufstand für die Demokratie und gegen das Regime der SED, deren Rechtsnachfolgerin die Partei "Die Linke" ist, darf nicht in Vergessenheit geraten.

Die CDU setzt sich für eine intensive Erinnerungskultur auf lokaler Ebene ein. Sie macht Geschichte sichtbar, insbesondere auch die verheerenden Folgen der kommunistischen und der Nazi-Diktatur in Deutschland.