Entwurf
Engagiert für deine Heimat
Die CDU hat in den vergangenen 25 Jahren fast immer den Bürgermeister der Stadt Uslar gestellt. Wir haben viel bewegt für Uslar und die Dörfer. Im Rat und Ortsrat der Stadt jedoch war die CDU in den vergangenen 5 Jahren in einer Minderheitsposition. Die bisherige Mehrheit im Rat hat ihre Zeit vergeudet mit Blockaden im Rat und Konfrontation gegen Bürgermeister Torsten Bauer. Das muss aufhören.
Die CDU ist engagiert für deine Heimat! Wir bitten um deine Stimme für eine neue Mehrheit in Uslar und im Landkreis. Hier sagen wir, wo wir stehen, was wir wollen und wo wir in den vergangenen 5 Jahren konkret aktiv waren.
Engagiert für beste Bildung
Das sind die Fakten: Uslar ist ein sehr guter Bildungsstandort: Wir gehören zum besten Siebtel aller über 10.000 Kommunen in Deutschland (Vergleichsstudie Institut der Deutschen Wirtschaft 2026). Die Stadt ist dabei zuständig für die Kindergärten und die Grundschulen (hier: Standorte, Gebäude, Hausmeister und Schulsekretariate, aber nicht die Lehrkräfte), der Landkreis ist zuständig für die weiterführenden Oberschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Berufsschulen und Erwachsenenbildung vhs), und das Land ist verantwortlich für die Lehrkräfte und die Unterrichtsversorgung).
Das wollen wir:
- die Kindertagesbetreuung (auch Krippe, Hort, Integrative Gruppe) vervollkommnen (Neubau in Uslar-Jahnstraße)
- alle vier Grundschulen in Schönhagen/Sohlingen, Schoningen, Uslar und Volpriehausen) erhalten und verbessern (z.B. weiter digitalisieren).
- Die weiterführenden Schulen in Uslar und Bodenfelde weiter stärken (Kreis)
- Die Erwachsenenbildung in der Kreisvolkshochschule und der Berufsbildenden Schulen Pflegefachkräfte in Uslar fördern
Das waren unsere Taten:
- unsere Grundschulen sind baulich und mit Inventar gut ausgestattet (u.a. Tablets, Whiteboards)
- Der Bedarf an Kindertagesbetreuung wird differenziert gedeckt (auch Krippen, Horte, integrativ)
- gutes Zusammenwirken mit allen Beteiligten (Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeitende, Kinderbeteiligung)
- wir sind gegen das von der rot-grünen Landesregierung verfügte langsame Sterben der Förderschulen Lernen. In unserem Einsatz für unsere Förderschule in Uslar standen wir dabei bisher einer ablehnenden Mehrheit im Rat gegenüber und einer falsch verstandene Form von Inklusion. Wir bleiben dabei: Wir fordern vom Land Wahlfreiheit für die Eltern, ob sie für ihre Kinder Unterricht wollen in Schulen mit Sonderpädagoginnen und -pädagogen oder aber stattdessen in allgemeinbildenden Schulen mit Schulbegleiterinnen und -begleitern.
Engagiert für eine starke Wirtschaft
Das sind die Fakten: Der Strukturwandel schreitet voran. Uslar war früher durch eine Monopolstruktur großer Industriebetriebe geprägt. Heute sind wir breit aufgestellt mit Unternehmen in Industrie, Dienstleistung, Handwerk, Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungen. Das soll weiter wachsen. Und: Digitalisierung (und KI) sind maßgeblich für unsere Zukunft.
Das wollen wir in der neuen Wahlperiode:
- Mehr Gewerbeflächen, damit Uslarer Betriebe sich erweitern und neue sich ansiedeln können.
- Verkehrsanbindungen verbessern
- Eigenheim- und Wohnungsbau ermöglichen
- mehr Wertschöpfung durch die Vermarktung heimischer Produkte und die Vielfalt der Region positiv herausstellen, so durch Tage der Region oder eine regionale App.
- weiterhin keine Sondernutzungsgebühren (für Sitzplätze und Aufsteller vor Geschäften und Gastronomie)
- die Digitalisierung vorantreiben
- Unternehmen, Kundschaft und Ausbildungssuchende zusammenbringen
- Regelmäßige Kontakte der städtischen Gremien zu den Betrieben: Wer entscheidet, muss wissen, was die Wirtschaft bewegt!
- Wirtschaftswege auf Erfordernisse der modernen Landwirtschaft ausrichten
- Rad- und Wanderwegenetz und touristische Angebote pflegen
- Schloss Freudenthal als touristischen Anziehungspunkt weiterentwickeln, ggf. mit EU-Programmen
- die Innenstadt beleben (Landmarkt, Weihnachtsmarkt, Ausbildungsmesse)
- wir setzen uns ein für einen Bundeswehrstandort in Uslar oder im Landkreis Northeim.
Das waren unsere Taten:
- Übernahme des Stromnetzes der EAM durch unseren Energieversorger, die Stadtwerke Uslar
- das Badeland wurde mit kommunalen und staatlichen Mitteln saniert
- Energiesiedlung Papenfeld Volpriehausen vorangetrieben
- als CDU haben wir uns für die erfolgte Senkung der Gastro-Steuer von 19 auf 7 Prozent eingesetzt
- Aktive Mitwirkung in regionalen Netzwerken (z.B. in Tourismus und Landschaftsverband)
- Aktivität des Touristbüros, u.a. Stadtführungen mit Augmented Reality
- Besuche des Bürgermeisters in neuen Geschäften, Besuche der CDU in Betrieben (u.a. Bike leasing, Pharmaunternehmen Rohlfs, Ilse Technik, Firma Lott, Fasse-Filter, Landwirtschaft Hof Holz-Ebeling, Dinkelhausen)
- die Digitalisierung geht voran
- Innovatives Unternehmertum wird durch städtische Auszeichnungen wertgeschätzt
- Wirtschaftsförderin in der Verwaltung etabliert
- Aktionen wie Senioren- und Ausbildungsmesse
- das Badeland Uslar wurde saniert
Engagiert für die bürgernahe Stadt
Das sind Fakten: Viele kommunale Dienstleistungen (Bürgerbüro) bekommen wir in Uslar schneller als die Menschen in der Großstadt. Unser Bürgermeister ist in allen Ortsteilen unterwegs und ansprechbar. Die Internetseite der Stadt macht politische Arbeit und Vorgänge transparent, unter anderem durch das Ratsinformationssystem.
Das wollen wir:
- Serviceorientierung im Rathaus: Die Stadt gehört den Bürgern
- Besseres Dienstleistungsangebot der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises
- bei kommunalen Veranstaltungen und online www.uslar.de zur Mitwirkung einladen
- Bürgerbeteiligung und Kinder- und Jugendbeteiligung bei Projekten
- ausgehend vom Stadtjugendring ein Jugendgremium einrichten, das die Belange der Menschen unter 21 vertritt und Antragsrecht im Stadtrat hat
Das waren unsere Taten:
- Bürgermeister Torsten Bauer lebt Bürgernähe 24/7, ob bei den Sitzungen der 19 Ortsräte oder zahlreichen Terminen im ganzen Stadtgebiet
- Kinder- und Jugendbeteiligung bei Projekten
- Als CDU haben wir Straßenumfragen unternommen und diese in unsere politische Arbeit einfließen lassen (Themen: Bundeswehr, Gesundheit und Ärzteversorgung, Kiosk am Neustädter Platz und Städtepartnerschaft mit Schlochau in Polen)
Engagiert für Demokratie
Das sind die Fakten: Unser demokratisches Gemeinwesen Bundesrepublik Deutschland steht seit 1949 für Freiheit, Frieden und Sicherheit. Unsere Farben sind Schwarz-Rot-Gold, unsere Verfassung ist das Grundgesetz, und wir sind eng verbunden mit den Ländern der Europäischen Union. Das alles wollen Extremisten verschiedener Couleur zerstören.
Das wollen wir:
- Die Demokratie in Uslar leben und bewahren
- Eintreten gegen jeglichen Extremismus
- Völkerverständigung ermöglichen, z.B. Städtepartnerschaft mit Schlochau/Czluchow in Polen
- Erinnerungskultur pflegen
Das waren unsere Taten:
- die CDU war Initiator der großen Demonstration „Für die Demokratie - gegen die AfD“ 2024 vorm Rathaus
- Für die Städtepartnerschaft mit Schlochau/Czluchow in Polen förderten und unternahmen wir Besuche und Begegnungen
- Solidarität mit der Ukraine
- Die Demokratie vor Ort ist lebendig durch Einladungen und Initiativen der Stadt
- die Stadt gedenkt jährlich am 27. Januar der Opfer des Nationalsozialismus und am 9. November der Pogromnacht 1938
- Antrag auf die erste Straßenbenennung nach einer jüdischen Überlebenden des Holocaust aus Uslar, Gertrud Birnbaum
- Unterstützung und aktive Mitwirkung im Bündnis für Demokratie
Engagiert für Gesundheit und Soziales
Das sind die Fakten: Das Uslarer Land hat bisher eine gute Gesundheitsversorgung in Allgemeinmedizin, mit Fachärzten, Apotheken, Physios, dem DRK-Rettungsdienst, der nahen Klinik Lippoldsberg, den Pflegeeinrichtungen, Betreutem Wohnen und mehr. Der Gesundheitssektor sorgt für viele Arbeitsplätze in Uslar. Allerdings sind die Kapazitäten eng, und nicht immer ist die Nachfolge in Praxen und Apotheken gesichert. Kirchen, Vereine und Verbände machen Uslar zusammen mit dem kommunalem Wirken zu einer sozialen Stadt (Beispiele: Albert-Schweitzer-Familienwerk, Familienzentrum, Uslarer Tafel, DRK, Lebenshilfe, Diakonisches Werk).
Das wollen wir:
- In der Ärzteschaft vor Ort Praxisübergaben und Nachfolgeregelungen ggf. unterstützen
- Den Rettungsdienst 24/7 erhalten
- Erhalt der örtlichen Apotheken, Förderung der Gesundheitswirtschaft
- Forderung nach einer Hals-Nasen-Ohren-Arztpraxis in Uslar
- Förderung der unterschiedlichen sozialen Aktivitäten
Das waren unsere Taten:
- Aktivitäten zur Nachbesetzung von Praxen (z.B. MVZ Gynäkologie am Eichhagen in Uslar)
- Einsatz für den uneingeschränkten Erhalt der Notfallversorgung
- Einsatz für Belange der Apotheken
- Freiwillige städtische Förderung sozialen Engagements (u.a. Beratungsstellen)
- als CDU haben wir 2025 spezielle Gesundheitsveranstaltungen für Vereine angeboten
Engagiert für deine Heimat
Das sind die Fakten: Wir in der Sollingstadt Uslar mit allen 19 Ortschaften, das Uslarer Land und seine Menschen, das Miteinander und Füreinander in Familie, im Freundeskreis, in Gruppen und Vereinen: All das macht Heimat aus.
Das wollen wir:
- Uslars Innenstadt und die Dorfkerne als lebendige Mittelpunkte weiterentwickeln (Dorfentwicklung)
- Landmarkt stärken (Aktionen wie Bienenmarkt und Ausbildungsmesse) und den Weihnachtsmarkt in der Langen Straße fortführen
- den Uslar-Patriotismus fördern: dafür unsere Traditionen pflegen und Identität stärken (u.a. Spenneweih, Pekeressen, Martinssingen, Rathaus, Sollingturm, Arbeit des Museums in Uslar sowie in den Dörfern)
- Flagge zeigen für Uslar, Deutschland und Europa: Deshalb soll jährlich vom 23. Mai (Tag des Grundgesetzes) bis zum 3. Oktober Tag der Deutschen Einheit jeden Tag eine der drei Flaggen vorm Rathaus wehen: die deutsche (Schwarz-Rot-Gold, die Farben der Demokratie) oder die blaue Europafahne oder Uslars Wappen mit dem blauen Löwen auf dem roten Schloss.
- Vereine, Verbände, Kirchen und Gruppen partnerschaftlich einbeziehen
- jedwede Diskriminierung von Minderheiten bekämpfen: Alle gehören dazu!
Das waren unsere Taten
- Die Teilnahme Uslars am Städtebauförderprogramm des Bundes für den Historischen Stadtkern Uslars hat bereits Investitionen von mehreren Millionen Euro der knapp 70 Altstadthäuser gefördert
- Umsetzung der Dorfentwicklung in der Bollertregion
- Bewahrung der Funktion der alten Schule Fürstenhagen als Dorfmittelpunkt (Dorfmuseum, Sahlbachmusikanten)
- die Spenneweih und der Pekermarkt sind Höhepunkte im Veranstaltungskalender
- Enges Netz der Ortsheimatpfleger etabliert
- Das Museum lädt zu vielen Ausstellungen ein; der Eintritt ins Museum ist jetzt kostenlos
- die Stadt steht im engen Kontakt mit Hausbesitzern in der Innenstadt
- Förderung von Aktivitäten der Vereine projektbezogen bzw. nach Richtlinien
- Die CDU hat intensiv die Tradition des Martinssingens in Uslar beworben
Engagiert für Mobilität (per Auto, Rad, ÖPNV und zu Fuß)
Das sind die Fakten: Wir lehnen die Ideologie gegen das Auto ab. Gute Verkehrsanbindungen per Straße und auch im ÖPNV (Buslinien und Bahnhöfe in Uslar und Offensen) sind für uns eminent wichtig. Das Fahrrad ist eine umweltfreundliche Alternative und mehr Radwege sinnvoll, auch für den Tourismus. Auch sicher und gut zu Fuß unterwegs zu sein, wollen wir unterstützen. Die Ortsteile an der Landesstraße 554 und der B 241 (alt) sind enormen Verkehrsaufkommen ausgesetzt. Die Mobilitätswirtschaft ist stark in Uslar (u.a. Siebrecht, Bike leasing, Lott) Und: Wir werden immer mehr eine Stadt der E-Mobilität
Das wollen wir:
- Planung des Weiterbau der B 241 vom jetzigen Ende der Ausbaustrecke über Kalksandsteinwerk und Wesertal in Richtung B 80 (Entlastung für Bollensen, Uslar sowie auch das gesamte Ahletal)
- dabei abgetrenntes und beschleunigtes Verfahren zur Verbindung der neuen B241 bei Bollensen mit der L554 in Höhe Kalksandsteinwerk (Entlastung Bollensen und Allershausen)
- Reparatur des Straßennetzes, dabei mehr Barrierefreiheit umsetzen
- Reparatur und Ausbau der Kreisstraßen (aktuell Wienser Kopf, Bohlweg Delliehausen-Espol)
- Überörtliche Verbindung LeinE-Weser-Radweg umsetzen (führt ab Schlarpe auch durchs Stadtgebiet)
- Fahrradverkehr fördern und weitere Radwege bauen
- Vorplatz zum Bahnhof Uslar sanieren
- neue Buslinie Uslar-Dassel-Einbeck
- Bahn-Haltepunkt Verliehausen bei gleichzeitiger Weiterbedienung der Buslinie Uslar-Göttingen
Das waren unsere Taten
- die B241 ist bis Bollensen ausgebaut.
- der Bahnhaltepunkt Offensen hat eine Mobilitätsstation (für E-Bikes) erhalten
- der kommunal geförderte DRK-Bus hat die Mobilität älterer und gehbehinderter Menschen verbessert
- auf Betreiben der CDU hat die Buslinie 210 nach Göttingen um 6 Uhr einen weiteren Bus eingesetzt
- im Zuge von Baustellen für Absenkungen der Bürgersteige gesorgt
- Fußgängerübergang beim Netto in Uslar
Engagiert für Sicherheit
Das sind Fakten: Die Kriminalität in Uslar ist vergleichsweise gering. Auf unsere Polizei und unsere Feuerwehr ist Verlass. Vandalismus macht vieles zunichte (öffentliche Toiletten, Pflanzkübel).
Das wollen wir:
- Die gesetzlichen Möglichkeiten zur Videoüberwachung vor Ort voll ausschöpfen
- Für den Fall der Fälle: Gute Ausstattung unserer 17 Feuerwehren (Ahlbershausen/Verliehausen, Bollensen, Delliehausen, Dinkelhausen, Eschershausen, Fürstenhagen, Gierswalde, Kammerborn, Offensen, Schlarpe, Schönhagen, Schoningen, Sohlingen, Vahle, Volpriehausen, Wiensen, Uslar).
- Den Zivilschutz verbessern
- Wir stehen zur Polizei und treten für deren starke Präsenz in Uslar ein (Kommissariat)
- Pläne zum Hochwasserschutz umsetzen (z.B. Sohlingen und Gierswalde)
Das waren unsere Taten
- Die Partnerschaft mit der Polizei ist eng
- Die Feuerwehren in Uslar und den Dörfern sind einsatzbereit (u.a. Anschaffung der 18 Meter-Drehleiter, in Wiensen kam der An- und Ausbau der Feuerwehr)
- Das System der Notfall-Anlaufpunkte wurde in Angriff genommen
- Hochwasserschutz vorangetrieben
Engagiert für solide Haushalte
Das sind die Fakten: Staatlich bedingte Ausgaben, steigende Kosten und die wirtschaftliche Entwicklung beeinflussen stark die städtischen Finanzen.
Das wollen wir:
- ständige Ausgabenkritik im Rahmen eines jährlichen Berichts der Kämmerei
- weiterhin sparsame Personalpolitik
- Verträgliche Steuersätze
Das waren unsere Taten
- die Zahl der Stellen der Stadtverwaltung ist seit langer Zeit stabil
- Ausgabendisziplin bei Erhalt der städtischen Infrastruktur fortsetzen
Engagiert für Sport, Kultur, Jugend, Freizeitangebote
Das sind die Fakten: Vereine, Verbände, Kirchen und der Stadtjugendring sorgen für zahlreiche Angebote für alle Generationen (u.a. Sommercamps des SC Schoningen, Kindertag des Albert-Schweitzer-Familienwerks, Veranstaltungen des Literatur- und Kunstkreises, Uslarer Badeland, Nacht der Kultur, Kulturbahnhof Uslar). Die Ferienspiele, organisiert von der kommunalen Jugendpflege, sprechen jährlich Hunderte von Kindern und Jugendlichen an. Auch der städtische Campingplatz mit Schwimmteich und der Erlebniswald in Schönhagen sind Anziehungspunkte. Zur Attraktivität Uslars tragen viele Selbstständige mit privatwirtschaftlichen Aktivitäten bei (u.a. Schmetterlingspark, in Bau befindliches Reittherapiezentrum, Gastronomie, Dienstleistungen und Einzelhandel). Die Stadtbücherei ist stark für die Leseförderung im Einsatz. Die Stadt ist zudem in Stadtjugendpflege, Museum und mit vielen Veranstaltungen wie dem Landmarkt selbst aktiv für viele Angebote.
Das wollen wir
- weitere Förderung des Badelandes Uslar
- Gute Rahmenbedingungen für den Sport (Hallen und Plätze)
- Vereine, Verbände, Kirchen insbesondere für ihre Jugendarbeit unterstützen
- Arbeit der kommunalen Stadtjugendpflege und Ferienspiele stärken
- Freizeitgelände im Stadtgebiet attraktiver machen (u.a. Grillmöglichkeiten)
- Pekermarkt mit Vorabend-Party und Flohmarktmeile
- Veranstaltungsangebot des Museums und der Stadtbücherei fortsetzen
- Reaktivierung des Freibades Volpriehausen
- Bergsee Delliehausen für die Öffentlichkeit zum Baden zugänglich machen
Das waren unsere Taten
- das Badeland wurde mit rund 2,5 Millionen Euro modernisiert
- Es gibt kommunale Förderungen für Vereinsarbeit nach Richtlinien sowie projektbezogen
- Leseförderung: Die Stadtbücherei verfügt über Mittel für Medien (auch E-Books) und Veranstaltungen
- Das Museum ist mit Sonderausstellungen aktiv
- Diskussion um Reaktivierung des Freibads Volpriehausen angestoßen
- Freizeitgelände Wiesenstraße mit dem Großspielgerät attraktiver gemacht
Engagiert für unsere Umwelt
Das sind die Fakten: Für Klimaschutz und -anpassung, für unsere Wälder ist noch viel zu tun. Der Erlebniswald samt Klimaturm (mit den privaten Baumhäusern) bei Schönhagen macht dies besonders anschaulich. Auch um den Artenreichtum in Flora und Fauna müssen wir uns kümmern. Positiv: Wir leben in einer Region, in die Menschen von anderswo zur Erholung kommen. Die Gewässerqualität hat sich binnen Jahrzehnten stark verbessert. Die Energiegewinnung durch Wind und Sonne steigt, die Landwirtschaft produziert umweltfreundlicher, und in Feld und Flur bieten mehr Bäume und Sträucher wieder Lebensraum für verschiedene Arten (z.B. Störche).
Das wollen wir:
- das Klimaschutzkonzept der Stadt weiter umsetzen
- Mit der Kommunalen Wärmeplanung Einsparpotenzial für CO2 aufzeigen
- Aktionen für Artenreichtum zusammen mit Partnern fortsetzen (u.a. Landwirte, Uni Göttingen, Naturfreunde)
- Unsere Feuerwehren für den Kampf gegen Waldbrände ausstatten
- Alleencharakter, Trinkbrunnen und offenes Wasser in der Innenstadt (Hitzeschutz)
- Baumanpflanzungen in privaten Hausgärten fördern
Das waren unsere Taten:
- kommunales Förderprogramm für Balkonkraftwerke aufgelegt
- Nutzung von Windenergie und Photovoltaik ermöglicht
- Gründung der Bürgerenergiegenossenschaft initiiert
- Klimaschutztage veranstaltet
- Erlebniswald zusammen mit dem Verein erhalten und beworben
- Runden Tisch Artenvielfalt für Blühflächen etabliert
- Bienenmarkt (Insektenschutz) eingeführt
- E-Mobilität durch Ladesäulen vor Ort vorangetrieben