Radfahren in der Wiesenstraße wird sicherer

Piktogramme und Markierungen auf der Fahrbahn sollen den Radverkehr in der Wiesenstraße an der Ausfahrt vom Lidl-Parkplatz sicherer machen. Das ist ein Ergebnis der Sitzung des Ortsrates Uslar am Mittwoch, 7. Februar, in der Rathaushalle.

Fahrrad-Piktogramm (Bild von Claudia auf Pixabay)Fahrrad-Piktogramm (Bild von Claudia auf Pixabay)

Radfahrern steht auf auf der Westseite der Wiesenstraße ein Radweg auf dem Bürgersteig zur Verfügung. Doch an den Ausfahrten - etwa bei Lidl oder an der Tankstelle Siebrecht - können Autofahrer den Radverkehr leicht übersehen. Das sollen Piktogramme und Linien auf der Fahrbahn künftig besser verhindern, sagte Torsten Herbart als Leiter der Ordnungsverwaltung der Stadt Uslar. Zusätzliche Schilder sollten hingegen nicht kommen, da diese gerade in Stoßzeiten kaum noch wahrgenommen würden. Auch eine durchgehende rote Markierung des Weges scheide aus, weil sie den etwas abschüssigen Bürgersteig rutschiger machen würde. Im Dezember hatte eine Ortsbegehung zum Unfallrisiko für den Radverkehr in dem Bereich stattgefunden.

Erdkabel für Windkraft

Keine Einwände macht der Ortsrat geltend, was das Verlegen von Erdkabeln für Windkraftanlagen von Oedelsheim und Heisebeck bis auf den Uslarer Eichhagen durch öffentlichen Grund betrifft. Bei den Fraktionen herrschte Einigkeit, dass der Energiewende keine Steine in den Weg gelegt werden sollten.

Ex-TÜV wird Jugendzentrum

Ebenfalls grundsätzlich positiv steht das Gremium der städtischen Planung gegenüber, die eine Umwandlung des ehemaligen TÜV-Gebäudes in der Schwarzen Erde in ein Jugendzentrum vorsieht. Hinzukommen soll auch eine Fläche zwischen dem Gebäude und der Skateranlage an der TSG-Halle. Mit Details befasst sich demnächst der Stadtrat.

Verschwundener Bahnhof

Auf dem Kreisel Mühlenstraße/Wiesenstraße soll künftig ein Modell einer Eisenbahn an den ehemaligen Güterbahnhof Uslar erinnern. Der Bahnhof befand sich auf dem heutigen Gelände der Firma Siebrecht und lag an der Bahnstrecke Uslar-Schönhagen, die von 1921 bis 1990 einspurig und nicht elektrifiziert über 10 Kilometer führte. Artur Görder von der SPD befasst sich besonders mit diesem Thema.

Ein weiteres großes Thema war die Spenneweih am 17. März in Uslar. Der Ortsrat Uslar besteht aus 13 Mitgliedern. Davon gehören 3 der CDU an: Elke Gropp, Wolfgang Jörn und Christian Kaiser.