CDU Stadtverband Uslar
Uslar und die Dörfer - bereit für mehr!

Krieg gegen die Ukraine - Krieg gegen uns

Ukrainisches Blau-Gelb, deutsches Schwarz-Rot-Gold: Seite an Seite waren die Nationalfarben am 24. Februar am Uslarer Rathaus zu sehen. Die Stadt hatte gemeinsam mit den Kirchen anlässlich des 2. Jahrestags des völkerrechtswidrigen Angriffs Russland auf seinen Nachbarn zu einer Gedenkveranstaltung aufgerufen.

Solidarität mit der UkraineSolidarität mit der Ukraine

Bürgermeister Torsten Bauer (CDU) erinnerte an Tausende tote und verwundete Soldaten sowie Opfer der Zivilbevölkerung. Er gedachte der Opfer von Vertreibung, Verfolgung und anderen Notlagen: "Wir erklären uns solidarisch mit den Ukrainern in unserer Stadt und in der Ukraine!"

Dieser Krieg in Europa sei auch ein Krieg gegen uns und unsere Werte. Im Blick auf das Regime in Russland erinnerte er zudem an den in Haft getöteten Regimekritiker Nawalny. "Wir kämpfen für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und stehen an der Seite der Ukraine", schloss der Bürgermeister seine Ansprache.

Auf dem Rathausvorplatz wurde an diesem Samstag neben Deutsch auch viel Ukrainisch gesprochen. Flüchtlinge, die in Uslar leben, nutzten die Möglichkeit zum gemeinsamen Innehalten an diesem Tag.