75 Jahre GG: Gewinner ausgelost

Das Gewinnspiel "Unsere Farben: Schwarz-Rot-Gold - 75 Jahre Gundgesetz" der CDU Uslar ist abgeschlossen, und hier sind die Gewinner.

Der 1. Preis, das EM-Trikot, geht an Miguel Alves in Braunschweig. Je einen EM-Fußball haben Sebastian Thiele aus Offensen und Gülten Bas aus Bremen gewonnen.

Und das waren die richtigen Antworten:

1. Was bei uns das Grundgesetz ist, nennen andere Länder ihre V_(Verfassung);

2. Vorsitzender des Parlamentarischen Rates war der spätere Bundeskanzler Konrad A_(Adenauer);

3. Ergänzen Sie die beiden Leerstellen: "Die Würde des Menschen ist u_(unantastbar). Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller s_(staatlichen)  G (Gewalt)."

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft: Das war die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland. Schwarz-Rot-Gold, die Farben der Demokratie in Deutschland, wurden mit dem Grundgesetz zur Flagge des jungen Staates.

Ausgearbeitet hatte die neue Verfassung der Parlamentarische Rat unter Vorsitz von Konrad Adenauer (CDU), der wenige Monate später Bundeskanzler wurde. Die ersten Worte des Grundgesetzes kennt jede und jeder: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. " Dies und der folgende Satz "Sie zu achten und zu schützen ist Verplfichtung aller staatlichen Gewalt" zeigt, dass das GG das Gegenmodell  zur vorausgegangenen Nazi-Diktatur ist.

Was wissen Sie über das Grundgesetz? Dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau darin festgelegt ist? Dass es fünf Bundesgerichte eingerichtet hat? Dass es 1990 zur Verfassung für das wiedervereinte Deutschland wurde? Mehr zum Grundgesetz hier bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

Die CDU Uslar hatte im Mai 2024 die Aktion "Unsere Farben Schwarz-Rot-Gold - 75 Jahre Gundgesetz" und kostenlos Ausgaben des Grundgesetzes sowie deutsche und europäische Flaggen verteilt.