CDU Stadtverband Uslar
Uslar und die Dörfer - bereit für mehr!

Umbau für Feuerwehr Wiensen kommt

Vorausgegangen war eine wochenlange Hängepartie, nun ist es entschieden: Mit 13 Stimmen von CDU, UWG, FDP, BRU und Bürgermeister Torsten Bauer gegen 11 Stimmen der SPD hat der Rat insgesamt 400.000 Euro für den Ausbau des Feuerwehrbereichs im Dorfgemeinschaftshaus Wiensen bewilligt.  

Dagegen war einzig die SPD-Fraktion, die einem Neubau das Wort redete - das wäre allerdings in Finanzierung und Zeithorizont mehr als ungewiss gewesen. Ein Neubau wie in Verliehausen ( Zusammenlegung mit der Wehe Ahlbershausen) würde nach Veranschlagung durch einen Architekten heute über 1,1 Millionen Euro kosten. Am Ende stellten sich die anderen Ratsmitglieder hinter den Vorschlag der Verwaltung. 

Zuvor hatte die CDU Uslar dringend zu konstruktiver Ratsarbeit aufgerufen. Die Blockaden müssten aufhören, schrieb Vorsitzender Stephan Kaiser in einer Mitteilung. Insbesondere habe es die Feuerwehr in Wiensen nicht verdient, dass der Ausbau ihres Standorts dermaßen zerredet werde. 

Die CDU setzt nun auf schnelle Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen. 

Mehr Informationen in der Vorlage der Verwaltung hier.