CDU erstmals Nr. 1 bei großer Wahl
Die CDU hat die Europawahl in der Stadt Uslar mit 30,8 Prozent gewonnen. 2126 Wählerinnen und Wählern gaben ihre Stimme den Christdemokraten, die erstmals bei einer großen, landesweiten Wahl auf Platz 1 in der Sollingstadt kamen und 3 Prozent gegenüber der Europawahl 2019 zulegten. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,4 Prozent.
Die SPD kam nach Information der Stadt auf 26,8 Prozent (-3,7), die Grünen auf 9,2 (-8,1), die FDP auf 4,7 (+0,2) die AfD auf 13,3 (+5,2) und das BSW auf 4,4 Prozent.
Die CDU führte ihren Wahlkampf klar proeuropäisch. Schwerpunktthemen waren Asylverfahren an den Außengrenzen der EU, mehr Anstrengungen für die Verteidigung und eine stärkere militärische Unterstützung der Ukraine.
Auch wenn die AfD und andere in Uslar unter dem Bundesschnitt liegen: Die Ergebnisse der extremen Parteien sind bedenklich. Der Kampf gegen Extremisten erfordert das Zusammenstehen der Parteien, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen. Deshalb wird die CDU in Uslar weiter mit den vor Ort bestehenden Organisationen von SPD und Bündnis90/Die Grünen im Bündnis pro Demokratie Uslar zusammenarbeiten, das sich nach dem 27. Januar 2024 und der Demonstration "Für die Demokratie - gegen die AfD" in Uslar gegründet hat.
Detailergebnisse aus der Stadt Uslar mit allen Wahlbezirken finden Sie hier.