CDU Stadtverband Uslar
Uslar und die Dörfer - bereit für mehr!

Kiosk-Abriss? Wir fragten Bürger

Nicht auf Gegenliebe stoßen Pläne für einen Neustädter Platz ohne Kiosk. Das ist das Ergebnis einer kleinen Straßenumfrage der CDU am Freitag, 2. August, in Uslar.

 

Bild von Sly auf PixabayBild von Sly auf Pixabay

Auf die Frage “Soll der Kiosk bei einer Umgestaltung des Neustädter Platzes abgerissen werden?” antworteten 97 von 110 Bürgerinnen und Bürgern mit Nein. Das sind 88,2 Prozent. 7,3 Prozent waren für den Abriss, die übrigen äußerten sich unentschieden. 

Das Thema ist aktuell. Nach einem Studierendenwettbewerb liegen einige Vorschläge auf dem Tisch. Zudem sind staatliche Mittel für eine Neugestaltung zugesagt. 

Im Ortsrat Uslar hat Christian Kaiser (CDU) einen Antrag gestellt, weitere Planungen nur unter Erhalt des Kiosks vorzunehmen. Darüber soll in der nächsten Sitzung abgestimmt werden. Der Ortsrat hat dabei wie üblich eine beratende Funktion, die Entscheidung liegt beim Stadtrat.

Der Kiosk samt Verkaufsraum und Toilettenanlage an der innerörtlichen B241 gehört der Stadt. Dasselbe gilt für das Gelände rundherum mit Bäumen, Büschen, Bänken und Springbrunnen. Viele der Befragten wünschten sich eine bessere Pflege des Platzes. 

Andrea Sielhorst sowie Christian und Stephan Kaiser haben für die CDU Passantinnen und Passanten nach ihrer Meinung gefragt. Repräsentativ ist das Ergebnis nicht, aber ein Stimmungsbild.