Führerschein-Tausch: hier!
Sie wird ab 7. Januar auch wieder in der Zulassungsstelle in Uslar möglich sein, die Umstellung von Papierführerscheinen auf EU-Kartenführerscheine. Das hat der Landkreis Northeim mitgeteilt. (Siehe https://fis-workmediagroup.de/archiv.php?monat=12&jahr=2024#1734433846).
Nach einem Wasserschaden im Sommer in der Führerscheinstelle Northeim war der Service zunächst im Kreishaus zentralisiert und demzufolge in seinen Außenstellen in Einbeck und Uslar ausgedünnt worden. Nur noch die Abholung von Führerscheinen und die Abgabe von Führerscheinen waren seither hier möglich. Deshalb wandte sich die CDU Uslar an die Kreisverwaltung.
Ab dem 7. Januar besteht die Möglichkeit, jeweils dienstags von 8 Uhr bis 11.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Anträge zur Führerscheinumstellung abzugeben.
Dass der Service wieder ausgeweitet wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung, meint die CDU: "Der Kreis muss sich aber immer vor Augen führen, wie weit unsere Region von Northeim entfernt ist - nämlich im Falle Uslars etwa doppelt so weit wie Einbeck und Bodenfelde sogar zweieinhalb mal. Für Verwaltungsdienstleistungen bis nach Northeim fahren zu müssen, ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden."
"Vor vielen Jahren ist die Außenstelle Uslar der Kfz-Zulassung bzw. Führerscheinstelle auf Initiative der Uslarer CDU-Kreistagsabgeordneten eingerichtet worden. Wir werden das Serviceangebot auch in Zukunft intensiv im Blick behalten", so der CDU-Vorstand abschließend.