Gastronomie nicht noch mehr belasten

Nein zu 12% höherer Mehrwertsteuer

Nach den Plänen der Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP steigt die Mehrwertsteuer auf das Essen in der Gastronomie Anfang 2024 von jetzt 7 auf dann 19%. Die CDU Uslar warnt vor den Folgen und appelliert, dies ein für alle Mal zurückzunehmen.

Bild von Salvatore Monetti auf PixabayBild von Salvatore Monetti auf Pixabay

Mit 12% mehr Steuern wird die Gastronomie zu Unrecht benachteiligt gegenüber etwa der Lieferung nach Hause oder dem Essen zum Mitnehmen. Beispielsweise würde die Pizza für jetzt 10 Euro dann 11,20 Euro kosten.
Nicht nur die Betriebe selber leiden darunter, sondern auch der Zusammenhalt der Menschen und unsere Gasthaus-Kultur in Deutschland und Niedersachsen. Dabei machen es die meisten europäischen Länder besser. In Österreich oder Frankreich etwa floriert die Gastronomie, weil die Steuer nicht überhöht sind.
Die CDU hatte bereits im Sommer eine entsprechende Petition des Gewerbes unterstützt. Bleiben wir unseren Betrieben in Uslar und den Dörfern trotz allem treu.