Versagte Entlastung ist unangemessen

Der direkt gewählte Bürgermeister Torsten Bauer hat das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger. Dies kann ein Teil des Stadtrates anscheinend immer noch nicht akzeptieren: Nur so ist es zu erklären, dass dem Bürgermeister in der Dezember-Sitzung die Entlastung für die Jahresrechnung 2021 versagt wurde.

Bürgermeister Torsten Bauer (CDU)Bürgermeister Torsten Bauer (CDU)

Der angegebene Grund - die Umstände einer kurzfristigen Darlehensvergabe an die Stadtwerke - rechtfertigt keinesfalls dieses unangemessene Vorgehen.

Das Verweigern einer Entlastung wäre dann richtig, wenn fahrlässiges oder absichtliches Handeln eines Bürgermeister einen großen finanziellen Schaden seiner Gemeinde zur Folge hätte. Dass dies hier sowieso nicht der Fall war, bestreitet niemand. Im Gegenteil: Alle Fragen hat der Bürgermeister detailliert geklärt und beantwortet. Im Gegensatz dazu entzogen sich die Kritiker in der Ratsitzung einer offenen Diskussion. Sie blieben nicht nur eine Begründung schuldig, sondern setzten sogar eine geheime Abstimmung durch. Von so einem Verhalten müssen sich die Bürgerinnen und Bürger nicht verunsichern lassen.

Die CDU setzt auf eine Zusammenarbeit zwischen Rat und Verwaltung, die gern diskussionsfreudig sein soll, aber auch transparent und konstruktiv für Uslar und seine Dörfer.