Hochwasser: vorsichtige Entwarnung

Vorsichtige Entwarnung hat Bürgermeister Torsten Bauer in der Hochwasserlage gegeben. Uslar sei vorerst mit einem blauen Auge davongekommen.

Am 23. Dezember bei SchoningenAm 23. Dezember bei Schoningen

Die Pegel der Bäche sind mittlerweile zurückgegangen, nachdem der Dauerregen aufgehört hatte. Die Böden sind sehr nass und können nicht viel Wasser aufnehmen.

Vor und zu Weihnachten hatten sich Feuerwehren, Bauhof und viele Helferinnen und Helfer in Uslar und den Dörfern auf ein mögliches Hochwasser vorbereitet. Sandsäcke waren befüllt und an die Gefahrenpunkte im Stadtgebiet verteilt worden. Nach den ergiebigen Regenfällen in der Woche vor Weihnachten waren die Wasserstände von Schwülme, Martins-, Reh- und Ibach sowie den vielen anderen Gewässern stark gestiegen und traten teilweise schon über die Ufer, so zum Beispiel an der Ahle bei Schoningen (Bild).

Beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz laufen die Informationen zu den Pegelständen zusammen. Hier sind aktuelle Warnungen.