Uslar zeigt Solidarität in Blau und Gelb
Zum 2. Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine erklärt die CDU Uslar: Wir gedenken am 24. Februar zehntausender Soldatinnen und Soldaten und allen Opfern in der Zivilbevölkerung, die bei diesem terroristischen Überfall des faschistischen Regimes Russlands ihr Leben verloren haben oder schwer verwundet wurden.
Besonders eng fühlen wir uns allen verbunden, die als Kriegsflüchtlinge ihre Heimat verlassen mussten und hier in Uslar Zuflucht gefunden haben. Dies soll weiterhin ein sicherer Ort für sie sein.
Dem Wort von der Zeitenwende müssen militärisch viel größere Taten folgen. Damit die tapferen Ukrainerinnen und Ukrainer sich verteidigen können, brauchen sie mehr Waffen und Munition. Sie kämpfen auch für uns, denn bei einer Niederlage der Ukraine wird auch das demokratisch Europa und auch Deutschland in Gefahr geraten. Deshalb ist Deutschlands Platz eng an der Seite der Ukraine. Die Bundesregierung unter Kanzler Scholz muss dem Ernst der Lage endlich gerecht werden, aktuelles Stichwort: Taurus-Raketen. Und Deutschland muss sich für seine äußere Sicherheit schnell auf die Bedrohung einstellen.
Dieser Krieg geht uns alle an, auch in Uslar. Das Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, das die Stadt mit Bürgermeister Torsten Bauer am Jahrestag setzt, unterstützt die CDU mit den deutschen und ukrainischen Farben: Schwarz-Rot-Gold und Blau-Gelb.